23.6.2018

Gerrit Messelink wird neuer Jugendvertreter

Bei der Wahl des Vorstandes wurden die Vorsitzende Renate Schulte und ihre Stellvertreterin Elke Rott sowie Hubert Kersting als Kassierer und Angelika Dannenbaum als Schriftführerin einstimmig wiedergewählt. Für die Belange der Jugend sind Gerrit Messelink und Hanne Lange zuständig.Zur Mitgliederversammlung der UWG konnte die Vorsitzende Renate Schulte zahlreiche Teilnehmer begrüßen.

In ihrem Jahresrückblick bedankte sie sich beim Vorstand und der Ratsfraktion für die engagierte Arbeit. Besonders erfreut zeigte sie sich darüber, dass die UWG mit Gerrit Messelink einen neuen Jugendvertreter gewinnen konnte, der mit Hanne Lange die Jugendarbeit in der UWG wieder vorantreiben wolle. Messelink bedankte sich für das Vertrauen und gab einen Überblick über die Aktivitäten der neugegründeten Jugendabteilung YoUWG. Seine wesentliche Aufgabe sehe er darin, das Interesse von Kindern und Jugendlichen für Kommunalpolitik zu wecken.

Anschließend berichtete der Fraktionsvorsitzende Felix Ruwe über die Fraktionsarbeit des vergangenen Jahres. Er sagte: "Wir haben gute Anträge und damit wichtige Weichen für die Zukunft von Ahaus gestellt." So sei z.B. die Forderung der UWG, Schulsozialarbeit auch an den Grundschulen einzuführen, auf offene Ohren gestoßen, und die Verwaltung habe bereits erste Vorschläge erarbeitet. Auch der Umweltschutz sei für die UWG ein wichtiges Thema und sie habe das u.a. mit ihrem Antrag zur Biodiversität unterstrichen.

Hubert Kersting sagte in dem Zusammenhang: "In der Vergangenheit sind in Ahaus zu viele Bäume unnötig der Säge zum Opfer gefallen. Die Stadt und die Politik müssen bei zukünftigen Baumaßnahmen nach baumerhaltenden Lösungen suchen!"

Dieter Homann erläuterte den Stand der Klage der Stadt gegen die Einlagerung des Atommülls aus Jülich. Dabei erinnerte er daran, dass erst auf Bestreben der UWG rechtliche Schritte durch die Verwaltung geprüft worden seien und eine Klage auf den Weg gebracht worden sei. "Wir hätten vor Jahren nicht im Traum daran gedacht, dass einmal der ganze Rat diesen Weg mitgehen würde," freute er sich.

Bei der anschließenden Wahl des Vorstandes wurden die Vorsitzende Renate Schulte und ihre Stellvertreterin Elke Rott sowie Hubert Kersting als Kassierer und Angelika Dannenbaum als Schriftführerin einstimmig wiedergewählt. Für die Belange der Jugend sind Gerrit Messelink und Hanne Lange zuständig.